Prüfungen & Zeremonien

Prüfungen:

1. Jagdprüfung

Diese Prüfung ist bei Baum- und Wiesenjägern unterschiedlich. Baumjägerschüler müssen die vom Mentoren, gewählte Anzahl und Art der Waldtiere im Mischwald fangen. Wiesenjägerschüler auf der Nebelwiese.

 

2. Kampfprüfung

Der Schüler muss gegen einen anderen Schüler, (oder Krieger) antreten. Man muss aber nicht gewinnen, um diese Prüfung zu bestehen, man muss nur die Kampftricks perfekt beherrschen.

 

3. Schwimmprüfung

Bei dieser Prüfung muss der Schüler an der tiefsten Stelle des Steinbaches eine bestimmte Distanz gegen die Strömung schwimmen.

 

4. Sinnesprüfung

Der Schüler muss mit einem Büschel duftender Kräuter durch die dunkle Höhle hinter dem Wasserfall beim Schülerbau nur mit seinem Tastsinn den Ausgang finden.

 

5. Balanceprüfung

Diese Prüfung findet im Wald statt. Der Schüler muss seinem Mentor, der unten auf dem Waldboden sprintet, folgen indem er von Baum zu Baum springt.

 

6. Geruchsprüfung

Bei der Prüfung muss der Schüler in der Früh, bei Nebel auf der Nebelwiese der Duftspur einer RegenClan Katze folgen (Wichtig: nicht seinem Mentor).

 

7. Kriegerprüfung

Dies ist die letzte aller Prüfungen. Bei ihr muss der Schüler (wenn er alle anderen Prüfungen bestanden hat), drei Sonnenaufgänge lang auf einer abgelegenen Insel außerhalb unseres Territoriums leben. Der Anführer beobachtet ihn dabei und beurteilt ihn. Natürlich muss der Schüler hin und zurück von der Insel schwimmen. Wenn er diese Prüfung bestanden hat, wird er wenn er zurück kehrt, im RegenClan als vollwertiger Krieger aufgenommen und erhält bei Mondhoch seinen Kriegernamen.

Zeremonien:

1. Ernennung zum Schüler

Anführer: Wir sind heute hier zusammengekommen, da (Name des Jungen) nun seinen sechsten Mond erreicht hat. Es ist nun an der Zeit, das du mit deiner Ausbildung beginnen kannst. Doch bevor du ein Schüler wirst, habe ich noch ein paar entscheidende Fragen. (Name der Mutter) welchen Weg hat dein/e Sohn/Tochter gewählt?

Mutter: Er/Sie möchte Wiesenjäger/Waldjäger werden.

Anführer: So, soll es sein! Dein Mentor wird (Name des Mentors) sein! Wir ehren sie/ihn für ihren/seinen (Eigenschaft einsetzen) und hoffen, das sie/er diese Eigenschaft an dich weiter gibt. (Name des Mentors) bist du bereit dieses Junges als Schüler aufzunehmen, und es mit dem gleichen (Eigenschaft einsetzen) belehren wirst, wie es dein Mentor (Name des Mentors, des neuen Mentors) getan hat?

Mentor: Ja, das werde ich!

Anführer: Wirst du, (Name des Jungen) dem Gesetz der Krieger folgen und es mit deinem Leben behüten?

Junges: Ja, das werde ich!

Anführer: Dann ist es besiegelt! Von nun an wird dich der RegenClan mit deinem neuen Namen (Schülername) begrüßen, den du behalten wirst, bis du eines Tages ein guter Krieger wirst!

Anführer springt vom Hohenfels und berührt den neuen Schüler mit der Nase. Das gleiche tut auch der Mentor und läuft gleich danach in den Kriegerbau. Ab da an, muss der Schüler schweigen und eine Nacht vor dem Lagereingang schweigend Wache halten.

 

2. Ernennung zum Krieger

Zeremonie, beginnt kurz vor Mondhoch.

Anführer: Die Zeremonie wird gleich beginnen, doch bevor wir (Name des Schülers) für seinen/ihren Mut ehren können, müssen wir erst einen Marsch zum Sumpfland hinlegen, um unsere Felle mit Schlamm zu bedecken, da der MondClan einzig und allein, auf diesen Schüler herabsehen soll. 

Dann läuft der ganze Clan außer Jungen und Älteste, die die ganze Nacht im Ältestenbau bleiben müssen,zum Sumpfland, um dort ihre Felle mit Schlamm zu bedecken. Der Schüler muss schweigend, in der Mitte des Lagers warten und den Mond anblicken. Wenn sie wieder ankommen, steigt der Anführer auf den Hohenfels und spricht weiter.

Anführer: (Name des Schülers) nachdem du uns bewiesen hast, das du bereit bist, zum Krieger ernannt zu werden, möchte ich noch einmal nachfragen. (Name des Mentors), hat dein Schüler die sechs Prüfungen des MondClans bestanden?

Mentor: Ja, er/sie hat alle Aufgaben bestanden.

Anführer: Die letzte Prüfung, war hart, doch mit viel Mühe hat, (Name des Schülers) die Aufgabe erfolgreich bestanden. Der MondClan wird ihn mit seinem neuen Namen (Kriegername) akzeptieren und ihm beistehen, bis er selbst zu einer MondClan Katze werden wird. Heute Nacht wird er hier auf dem Hohenfels unter dem Silbervlies schlafen und die Kraft des MondClans aufnehmen. 

Anführer springt vom Hohenfels und macht Platz für neuen Krieger. Am nächsten Morgen wird er vom Clan bejubelt.

 

3. Ernennung zum Heilerschüler

Schüler/Junges: Da (Name des Heilers) nicht immer im RegenClan leben wird, hat er/sie beschlossen mich als sein/ihre Heilerschüler/in anzunehmen!

Anführer: (Name des Heilers) bist du bereit dieses/diesen Junges/Schüler als Heilerschüler/in anzunehmen und deine Weisheit an ihn/sie weiterzugeben?

Heiler: Ja, ich nehme ihn/sie an.

Anführer: (Name des Schülers/Jungen) bist du bereit dazu, Heilerschüler/in zu werden?

Junges/Schüler: Ja, bin ich.

 

Bei Jungen

Anführer: So sei es! (Name des Jungen) Ab diesem Tag an sollst du, bis du vollständige/r Heiler/in bist (Schülername) heißen.

Heiler: Nun musst du mit mir nächsten Halbmond zum Kristallwassersee reisen, damit dich der MondClan als Heilerschüler/in empfangen kann.

 

 

Bei Schülern:

Anführer: Da du schon ein Schüler bist, und entschlossen hast, doch einen anderen Weg einzuschlagen, wird dein Schülernamen gleich bleiben. Nächsten Halbmond musst du aber mit (Name des Heilers) zum Kristallwassersee reisen, damit dich der MondClan als Heilerschüler empfangen kann.

 

4. Ernennung zum Heiler

Heiler: Nun sind wir am Kristallwassersee angelangt, und ich habe etwas zu verkünden! Mein Schüler (Name des Schülers) hat bereits alles was er von mir lernen kann gelernt, und ist jetzt bereit, als Heiler anerkannt zu werden! (Name des Schülers) von heute an wirst du (Heilername) heißen. Nun lege dich mit mir an den Kristallwassersee, um dem MondClan, diese Nachricht zu verkünden.

 

5. Ernennung zum Ältesten